Express Lieferung und bereit zum Aufhängen.
Anna Corni

... das Spüren zum Ausdruck bringen. 

Künstler-Steckbrief

Die Künstlerin Anna Corni ist im Jahr 1973 in Negotin, Serbien geboren und lebt seit 2003 in Wien. Der Grund für ihr Künstlerinnen-Pseudonym - Anna Corni -, ist, dass sie dadurch die Chance auf einen eigenen Raum und völlige Gestaltungsfreiheit erhält. 

Anna Cornis erste Begegnung mit dem Zeichnen und Malen fand in der Schule statt. Schon damals entwickelte sie eine enorme Freude und Leidenschaft für die Malerei, was auch ihr Kunstlehrer Tihomir Nicic erkennt und und mit ihr gemeinsam den Schulkunstverein aufbaut. Die darauffolgende Begegnung mit Bleistift, Pinseln, Farben, Siebdruck und kreativen Projekten dauerte 4 Jahre. In der High School ist Anna Corni dann Teil der hiesigen Kunstabteilung geworden und konnte dort ihr Talent ausleben. Trotz der starken kreativen Entwicklung, schrieb sich Anna Corni nach ihrem Abschluss für Wirtschaftswissenschaften ein und wurde später Mediatorin. Erst 20 Jahre später fand sie dann schließlich wieder zu ihrer Leidenschaft zurück und begann eine Lebensphase des Malens und Zeichnens. Es folgte auch ein offizieller Malkurs im Jahr 2020 in der Nachbarschaftsgalerie May, welche auch den Anstoß für den aktuellen Umgang mit Ölfarben brachte. 

Besondere Errungenschaften: 

- Die erste Solo Zeichnungsausstellung von Anna Cornu fand im August 2020 im Café Koror in Wien statt. 

- Ein großes Projekt in Zusammenarbeit mit Milan Vukovich ließ Anna ihr Farbspektrum erweitern und in andere malerische Dimensionen vordringen.

Über Anna

Ich małe bevorzugt Öl auf Leinen als realistische und romantische Darstellungen. Der Für mich berührt der Expressionismus Gefühle, Erlebnisse und Ängste und kann so das Spüren zum Ausdruck bringen.  Die größte Inspiration hole ich mir dabei aus dem erlebten Geschehen, aus meinen eigenen Emotionen, der Natur und dem Menschen. 

 

 - Milan Vukovich über Anna Corni: "Der Auftrag an die Künstlerin umfasste 2022 4 historische Portraits der Familiengeschichte Vukovich i Kotromanich des 14.Jh. Die Ikonographie welche Anna Corni wählte leitet sich als postmoderne kontemporäre Konfiguration der Portraitkunst der wichtigen Freskokunst der sakralen Wandmalereien des Mittelalters in Serbien ab. Sie verstand es nicht nur die Inhalte ästhetisch zu neuem Zeitgeist zu transformieren, sie konnte den historischen Persönlichkeiten der Dargestellten in ihrer Physionomie jene repräsentative Bedeutung verleihen, die unser Museum benötigte. Auf Grund ihrer empathischen Malweise erfasste sie im Kompositorischen und im malerischen Duktus, in der Anwendung des sorgsam ausgewählten Kolorits das Grundwesen der Thematik. Entstanden sind neue Meisterwerke der Gegenwart voll der archaischen Urkraft, ein spirituelles Leuchten aus einem Talent und einer Leidenschaft für eine ganz außerordentliche Stilistik. Anna Corni verwandelt ihre Leinwände in Orte der Bewunderung, gleichsam als Orte eines großen stillen Enthusiasmus, den sie als besondere Person selbst definiert und unaufhaltsam wiederspiegelt." - Milan Vukovich, Kunstsammler und Museumsbegründer, 2024

 (Kunsthistorische Analyse der Auftragsarbeiten von Zaklina Gudojevic Anna Corni für die musealen Kunstsammlungen Milan Vukovich Spätoströmische Großwoiwodschaftliche Sammlungen Altkirchenslawisches Mittelalter seit dem Konzil von Nicäa 325-1520.) 

Werke dieser Künstlerin