Express Lieferung und bereit zum Aufhängen.
Juli Redfox

unkonventionell – rebellisch – frei – bunt – laut – positiv – provokativ

Künstler-Steckbrief

Juli Redfox experimentiert sehr gerne mit neuen Materialien und bedient sich der Figuren aus den Bereichen Multimedia, Print und Film sowie Charakteren aus der Comicwelt, da diese omnipräsent sind und (fast) überall auf der Welt bekannt. Die Ideen ihrer Werke entstehen oft spontan und intuitiv, stark beeinflusst von Ethnien und deren Kulturen, erlebt bei ihren zahlreichen Reisen.

Nach einer künstlerischen Schaffungspause nach Abschluss des bildnerischen Zweigs einer allgemeinbildenden höheren Schule widmet sich Juli Redfox seit 2021 wieder intensiv der Malerei im Stil der Pop Art. Der Begriff „popular art“ wurde auch als Kunst für das Volk, für alle interpretiert; jeder kann mit den Werken, den Motiven etwas anfangen, die Themen sind allgegenwärtig. Die Kunst hat sich mit der Eroberung der Pop Art in den 1960er Jahren das Ambiente der Straße einverleibt und sich bis heute stets in den gestalterischen Techniken weiterentwickelt.

Die Künstlerin bildet sich autodidaktisch weiter und entschied sich gegen eine akademische Ausbildung im künstlerischen Bereich, da sie vollkommen frei, eigenständig und selbstbestimmt Techniken ausprobieren möchte, frei in ihrem Denken und Experimentieren.

Über Juli

Frei in Gedanken, unabhängig, selbstbestimmt und gegen den Strom schwimmend – dies sind die Attribute die schon Zeit meines Lebens fest in mir verankert sind und die ich in der Kunst auslebe. Hier kann ich selbst bestimmen, welche Farben, Themen, Motive ich wähle, welche Botschaft ich vermitteln will. Der zweite ebenso wichtige Aspekt für mich warum ich künstlerisch tätig bin: Kunst ist NICHT vergänglich! Die Werke der großen Meister bestehen nach hunderten von Jahren weiterhin und sehen oftmals (nach Restauration) genauso aus wie damals. Diese Konstante der Unvergänglichkeit fasziniert und beruhigt mich gleichermaßen in einer schnelllebigen Welt, in der doch alles vergänglich ist.

„Farbenfroh – laut – provokativ – motivierend – positiv – zum Teil ironisch“ würde ich meine Werke beschreiben, jedoch entscheiden die Betrachter:innen stets selbst wie sie meine Bilder interpretieren möchten. Da wir alle unterschiedliche persönliche Erfahrungen, Geschichten und Kulturkreise erleben, ist es mein Wunsch und Ziel diese individuellen Aspekte durch meine Werke fortzuführen in den Gedanken jedes Einzelnen. Dieser Ansatz ist in mir während meines geisteswissenschaftlichen Studiums der Romanistik an der Universität Wien gereift und intensivierte sich durch meine vielen Reisen in nahe europäische sowie ferne Länder (v.a. Mexiko und Afrika). Eines steht jedoch unbestritten fest: trotz der unterschiedlichen kollektiven Erfahrungen verbindet Kunst und führt Menschen zusammen, die sich vorher vielleicht sonst nie getroffen hätten.


Ausstellungen (Auswahl)

  • Art Hotel Vienna, Vienna, Solo Exhibition, 25.11.2023-31.12.2023
  • Monza International Art, Monza/Italy, "Contemporary Thoughts" 16.11.-30.11.2023
  • The Gallery Steiner, Vienna, Solo Exhibition "Cheers to the Good Times" 21.08.-16.09.2023
  • Art Number 23, Salzburg, Group Exhibition 21.10.2022-27.10.2022