Express Lieferung und bereit zum Aufhängen.
Silvia Ehrenreich

Mein Lebensmotto: Bewegung ist Leben - Leben ist Bewegung.

Künstler-Steckbrief

Silvia Ehrenreich bedient sich ganz unterschiedlicher Mittel und Techniken in der Malerei und in ihren Zeichnungen. Der Einsatz der unterschiedlichsten Materialien wie: Acryl, Öl, Pastell, Gouache, Aquarell, Collagen, Drucktechniken, Papier, Leinwand und dergleichen mehr, zeugen ganz klar von der Neugier und Experimentierfreude der Künstlerin. Sie bleibt nicht bei einem Material stehen, sondern probiert aus und überrascht den Betrachter immer wieder mit den gelungenen Ergebnissen. Die Formen und Inhalte haben manchmal abstrahierende Momente, jedoch meistens etwas Figürliches. Silvia Ehrenreich setzt sich in ihren Werken mit der Umwelt, dem Menschen, der Natur, der Gegenwart und der Vergangenheit auseinander; bedingt durch ihren gewissen Wehmuts- und Sehnsuchtscharakter führt sie den Betrachter immer wieder in verträumte und märchenhafte Welten.

Das Motiv ist stets die Bewegung – eines davon ist der Tanz, oder vielmehr: Es sind die Tänzer und Tänzerinnen, sie sind das Bildmotiv, der Bildgegenstand, wobei die Tänzerin die Hauptakteurin in den Bildern ist. Der Tanz ist schon längere Zeit ihr Thema. Aber ihr Motiv ist auch „Beweggrund“; es motiviert sie – sie selbst tanzt und bewegt sich leidenschaftlich gerne – hier kann sie ihre Emotionen freien Lauf lassen, sagt die Künstlerin. Die schnellen Bilder, die ihr auf Anhieb gelingen, großteils sind es Tuschezeichnungen, aber auch Acrylbilder, wie Tanzbilder, insbesondere ihre Serie: „swinglines“, Bewegungsstudien, aber auch Aktzeichnungen und -studien, haben dennoch einen längeren, gedanklichen Vorlauf. Es ist dies ein Prozess, ein Emotionsprozess der ihre Seele berührt; eine Ergriffenheit, Musik, Einfühlsamkeit und Konzentration erfordert. Linien und Flächen ergänzen sich oder treten auch als Gegenspieler auf und machen das Bild zu einem Spannungsgefüge. Und dann gibt es auch einige Bilder, die weggelegt und darauf warten, dass sie wieder hervorgeholt werden, um an ihnen weiterzuarbeiten.

Ein weiteres Motiv ihrer Arbeiten umfasst die Liebe, Emotion und Leidenschaft zum Thema Wasser. Hauptsächlich sind es Meereslandschaften bzw. die Wogen des Meeres. Aufenthalte am Meer geben ihr das Gefühl von Freiheit und Unbeschwertheit. Diese Weite und scheinbare Unendlichkeit - über den Horizont hinaus - inspiriert sie immer wieder diese Gefühle auf die Leinwand zu bringen. Silvia Ehrenreich entscheidet sich entsprechend ihrer Grundhaltung bei künstlerischen Arbeiten nichts Negatives zu übermitteln und trotzdem kritisch zu bleiben. Es geht um „Bewegung", sagt Silvia Ehrenreich, wenn man sie auf die Intention ihrer Bilder anspricht. Damit meint sie nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige; nur so erklärt sie ihre Einstellung zum Leben und auch zur Entstehung ihrer Kunst. So möchte sie auch ihre Gefühle dem Betrachter weitergeben.

Was ihre Themenbereiche anbetrifft ist sie außerordentlich vielseitig interessiert bzw. lässt sie sich immer wieder aufs Neue inspirieren. Dies zeigen ihre letzten entstandenen Werke, hier werden gerissene Baumwollbänder / -streifen in die Werke integriert bzw. in das Motiv miteinbezogen. Diese Werke nennt sie „Waste-Art“. Mit ihren in letzter Zeit geschaffenen rund-formatigen Bildern möchte sie noch mehr Energie zum Ausdruck bringen. 

Über Silvia

Tanz ist seit jeher ein Ausdrucksmittel – Tanz ist Ritual, ist ein Lebensgefühl, ist Kommunikation.

Tanz ist Ausdruck von Emotionen aller Art – so wie ein gemaltes Bild auch den Seelenzustand des Künstlers / Künstlerin beinhaltet – wird auch der Tanz von jedem Tänzer / Tänzerin unterschiedlich in seiner / ihrer eigenen Weise interpretiert – gefühlt und eine Geschichte zum Ausdruck gebracht.

Tanz ist mehr als Bewegung – Tanz ist bzw. kann eine Form von Trance beinhalten – Tanz ist ein heilendes Element – Tanz braucht keine begleitende musikalische Form – Tanz ist Impuls – der Puls jedes Menschen schlägt den eigenen Takt – Tanz ist in jedem von uns – Tanz berührt und bewegt.

In meiner Kunst halte ich mein Empfinden zu bestimmten Themen des Lebens fest. 

Wenn ich male und / oder zeichne, dann experimentiere ich mit Leidenschaft“, sagt sie, “inspiriert durch die Klänge der Musik, Erinnerungen, Träume, Aufenthalte in der Natur erlebe ich Augenblicke indem ich Zeit und Raum verliere.

Ob ich nun Menschen, Tiere, Blumen, Landschaften oder Stillleben male, was mich dabei interessiert, ist nicht die exakte Darstellung des jeweiligen Themas, sondern vielmehr der innere Wert, das charakteristische Wesen oder was man als die Seele der Dinge nennt zu erfassen und zum Ausdruck zu bringen.